Heft #3

mischen#3

Oktober 2019. Druck: Risograd, Graz. Auflage: 300 Stück. Mit Illustrationen von Kathrin Pflegerl. Layout von Anja Jeschaunig. Heft bestellen?

„Hier blüht Beton“ (Fabian Lenthe): Die dritte Ausgabe fängt thematisch Großstadtgefühle ein. Die gewählten Texte beschäftigen sich inhaltlich mit Einsamkeit, Distanz und Orientierungslosigkeit, gehen in Beton und Mauern unter, werfen Schatten auf sich selbst und die Text- und Bildwelten, die sie beschreiben und lassen die Leser*innen in der Ambivalenz zwischen der Wut und dem Ekel der Wörter zurück. „Meine einzige Problemzone ist Österreich, Herr Doktor“ konstatiert die Ich-Erzählerin im Text „Österreich entfolgen“ (Gadse9) über das Leben in Österreich. „Zumindest kann ich über meine Beziehungen besser nachdenken, wenn sie mit Datum versehen im Messenger wie in einer Rangliste aufscheinen“, charakterisiert die Figur in „Good Lyfe“ (Leto Warzilek) digitale Kommunikation.

INHALT

mischen lesen
Raffael Hiden

Good Lyfe
Leto Warzilek

Österreich entfolgen
Gadse9

Schutt
Katharina Wulkow

Bahnhofskälte
Katharina Wulkow

Nur die Waschbären
Sabine Schönfellner

Im Schwimmbad
Anke Dörsam

Gedichte
Fabian Lenthe

Manchmal
Isabella Feimer

Einsteigen, Aussteigen
Yasmin Al-Yazdi

mischen (E-Mails) schreiben
Julia Knaß